Installation eines Netgear WG511v2 in Kubuntu

14 07 2007

Die Problemstellung war, eine Netgear PCMCIA WLAN Karte WG511v2 mit Kubuntu zum Laufen zu bekommen. Steckt man die Karte in ihren zugehören Slot, passiert erst mal gar nichts. So scheint es zumindest. lspci verrät allerdings, dass die Karte erkannt wurde, wie die folgende Ausgabe zeigt.

$ sudo lspci
[...]
Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)

Da es keine Linux-Treiber für diese Karte gibt, bzw. ich zumindest keine finden konnte, muss auf den NDISwrapper zurückgegriffen werden. Über den adept-manager werden die ndiswrapper-utils in ihrer neuesten Version installiert. Zusätzlich benötigt werden die wireless-tools, diese sollten bei einer Standardinstallation von Kubuntu normalerweise schon vorhanden sein.

Jetzt können die Windows-Treiber installiert werden. Nach Einlegen der Treiber-CD mountet Kubuntu diese normalerweise selbstätig. Ich habe die Windows XP Treiber verwendet, da ich davon ausgehe, dass diese auch die Aktuellsten sind. Wir wechseln also ins Verzeichnis “/media/cdrom/Driver/Windows XP”. Mittels

sudo ndiswrapper -i WG511v2.INF

wird der Treiber installiert.

ndiswrapper -l

sollte etwa folgendes Ergebnis liefern:

$ ndiswrapper -l
wg511v2 : driver installed
device (11AB:1FAA) present

Damit die Treiber auch nach dem Neustart des Computers wieder erkannt werden, müssen diese in den Kernel eingetragen werden.

ndiswrapper -m

trägt die aktuellen Infos in die Konfiguration für modprobe ein. Jetzt noch ein

sudo modprobe ndiswrapper

um das Ndiswrapper Modul in den Kernel einzutragen. Anschließend kann das Netzwerk beispielsweise mittels KNetworkManager konfiguriert werden.

Das Ergebnis:

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: