books.google.de herunterladen

17 02 2011

Google veröffentlicht immer mehr Bücher online. Diese kann man unter http://books.google.de/ häufig sogar komplett online lesen. Doch wäre es nicht noch viel toller, diese auch ohne Internetverbindung lesen zu können? Nun könnte man sich das Buch natürlich kaufen, was sicherlich auch eine gute Idee ist, wenn man vorhat, dieses komplett zu lesen oder immer wieder nachzuschlagen. Nur um etwas zu schmökern bietet sich mit etwas Aufwand aber auch die Möglichkeit, sich das Buch herunterzuladen.

Grundvoraussetzung hierfür ist der Firefox Browser. Für diesen benötigen wir die Greasemonkey Erweiterung. Greasemonkey bietet die Möglichkeit, mithilfe von kleinen JavaScripts eine Webseite zu verändern. Für unsere Zwecke installieren wir nun also auch das Google Book Downloader Skript. Am Besten holen wir uns auch gleich noch die Erweiterung DownThemAll, diese kommt später zum Einsatz.

Damit hätten wir also alle notwendigen Handwerksmittel. Wir suchen uns bei http://books.google.de/ ein nettes Buch und sollten feststellen, dass sich rechts neben jeder Seite ein Download-Link Download befindet, mit dem wir jede einzelne Buchseite als Grafik herunter laden können. Das ist uns natürlich noch zu viel Aufwand. Deshalb richten wir den Blick nach Links, wo sich ein verheißungsvoller Button mit dem Titel „Download this book“ findet. Diesen klicken wir an und warten ab, bis Links für sämtliche Seiten generiert wurden.

Auch hier müssten wir wieder jede Seite einzeln herunter laden, hätten wir nicht das praktische Helferleien DownThemAll zur Hand. Wir klicken mit der rechten Maustaste auf die Seite, wählen DownThemAll und stellen die Optionen gemäß diesem Screenshot ein. Der Filter besagt, dass wir nur PNG Grafiken herunter laden wollen und sonstige, unnötigen Dateien unberührt lassen.

DownThemAll

Wer die einzelnen Dateien in einem einzigen Dokument haben möchte, kann (unter Linux) diese mittels imagemagick abschließend konvertieren. Hierzu genügt schon die einfache Eingabe von
convert *.png buch.pdf
im Download-Verzeichnis.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: