Flash MP3 Player für die Homepage

6 09 2011

Für RamTatTa war ich auf der Suche nach einem geeigneten MP3 Player, mit dem möglichst komfortabel die Musikstücke und Interviews im MP3 Format wiedergegeben werden können. Zunächst fiel die Wahl auf den EP Player, der zwar nicht kostenlos ist, aber einen guten Funktionsumfang für den Preis von 20 Euro bietet. Das Problem ist, dass die Lizenz immer nur für eine Domain gilt und diese auch nicht mehr anpassbar. Da ich die Beta-Version unter anderer Domain laufen habe, wurde mir hier immer ein Registrierungs-Hinweis angezeigt, was auf Dauer doch sehr nervig war. Und kaufen wollte ich diesen für die Test-Domain auch nicht.

Aus diesem Grund habe ich mich dann auf die Suche nach einer geeigneten Alternative gemacht. Dabei bin ich im Laufe der Zeit auf diese Player gestoßen, die einen mehr oder weniger guten Eindruck machen.


Name: 1 Bit Audio Player
Homepage: http://1bit.markwheeler.net/
Lizenz: Kostenlos, Open Source
Hinweis: Wird seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt
Features:
– Bietet nur einen Button, mit dem im HTML verlinkte MP3 Dateien wiedergegeben werden können


Name: Dewplayer
Homepage: http://www.alsacreations.fr/dewplayer-en
Lizenz: Creative Commons auch für kommrezielle Nutzung (Ausnahme Weiterverkauf)
Features:
– Verschiedene Design, hierfür wird allerdings jeweils eine eigene Flash-Datei benötigt
– Javascript-Kontrolle
– Playliste


Name: EP Player
Homepage: http://www.epplayer.com/
Lizenz: Kommerziell, 19,99 Euro pro Domain
Features:
– Verschiedene Skins werden mitgeliefert
– Javascript-Kontrolle
– Playliste


Name: FLAMPlayer
Homepage: http://www.flamplayer.com/
Lizenz: Kostenlos, mit Copyright-Vermerk
Hinweis: In meinen Augen früher der beste Player, wird leider seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt.
Features:
– Verschiedene Skins möglich
– Playliste
– Daten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert


Name: Flash MP3 Player
Homepage: http://www.flashmp3player.org/
Lizenz: Creative Commons mit Link zum Hersteller, eine Entfernung des Copyright-Hinweises ist für 19 Dollar möglich
Features:
– Verschiedene Skins möglich
– Scannt ein Verzeichnis nach MP3 Dateien und bindet diese automatisch in die Playliste ein
– Autoresume (d.h. speichert die aktuelle Position und spielt dort nach einem Seitenwechsel weiter)


Name: Flowplayer
Homepage: http://flowplayer.org/plugins/streaming/audio.html
Lizenz: Kostenlos unter GPL, solange der Copyright-Hinweis im Player verbleibt. Entfernen des Copyright-Hinweises ab 69 Euro
Features:
– Eigentlich ein Video-Player, kann aber auch zur MP3 Wiedergabe verwendet werden
– Unterstützt Secure Streaming, um sicher über http und lighttpd Server zu streamen
– Unterstützt Streaming über das RTMP Protokoll


Name: JW Player
Homepage: http://www.longtailvideo.com/players/
Lizenz: Kostenlos, Einsatz auf kommerziellen Webseiten nur mit der Pro-Version ab 59 Euro
Features:
– Eigentlich ein Video-Player, kann aber auch zur MP3 Wiedergabe verwendet werden
– Nutzt Flash oder HTML5 Technologien
– Skins
– Plugins


Name: MP3 Player
Homepage: http://flash-mp3-player.net/
Lizenz: Kostenlos
Features:
– Verschiedene Designs, allerdings wird nur die „Maxi“-Version weiter gepflegt
– Javascript-Kontrolle


Name: XSPF Web Music Player
Homepage: http://musicplayer.sourceforge.net/
Lizenz: Kostenlos
Hinweis: wird seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt
Features:
– Slim, Extended und Button Version
– Nutzt das XML Shareable Playlist Format


Weitere MP3 Player:

DNeX FMP256 (gibt es in einer abgespeckten kostenlosen und einer erweiterten kommerziellen Version)

Hoover Web Design Flash Music Player

Website Music Player (Download)

Zanorg Player (spielt nur eine einzelne Datei ab)

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: