Bash: Dateien der letzten 7 Tage zu einem ZIP Archiv packen

1 11 2011

Ich muss hin und wieder Dateien zwischen zwei Computern transferieren, von denen einer keine Netzverbindung aufbauen kann. Deshalb packe ich mir hier ein ZIP-Archiv nur mit den aktuellen Dateien zusammen, dass ich dann mittels USB Stick übertrage. Zum Packen nutze ich diesen Befehl in der Bash:

zip -r --from-date $(date -d "7 day ago" "+%m%d%Y") ramtatta.zip ~/htdocs/RamTatTa/* -x ~/htdocs/RamTatTa/tmp/*

Die Zeile kurz erklärt:
zip: Startet zip
-r: Sucht rekursiv in allen Unterverzeichnissen
–from-date: Sucht nur nach Dateien, die ein gewisses Datum nicht überschritten haben. Die Angabe des Datums erfolgt im Format mmddyyyy
$(date -d „7 day ago“ „+%m%d%Y“): Hiermit bastle ich mir dynamisch das Datum zusammen. Dieses liegt sieben Tage zurück (7 day ago). So habe ich stets die Dateien der letzten Woche.
ram.zip: Name des Archivs
~/htdocs/RamTatTa/*: Suche Dateien beginnend aus diesem Unterverzeichnis
-x ~/htdocs/RamTatTa/tmp/*: Berücksichtige dieses Unterverzeichnis nicht

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

