Hacking – Was ist das eigentlich?

31 10 2012

Allzu oft stelle ich ein eklatantes Missverständnis fest, was es mit dem Begriff des „Hacking“ überhaupt auf sich hat. Da wird vom gehackten Facebook Profil gesprochen oder gefragt, kann man dies oder jenes nicht mal eben hacken? Ich tue mich ziemlich schwer, einem technischen Laien den Sachverhalt näher zu bringen. Heute bin ich über ein tolles Video eines Vortrags von Sebastian Schreiber, Geschäftsführer der SySS GmbH gestolpert. Diese Firma macht nichts anderes, als Sicherheitslücken diverser Software zu suchen, man könnte also behaupten, sie verdienen ihr Geld mit dem Hacken. Das ist sehr schön anschaulich erklärt, weshalb ich auch gleich das Video für sich sprechen lassen möchte.

Index:
03:13 Nokia-Handys als Abhör-Wanzen
08:00 Angriffe gegen Shop-Systeme
13:00 BIOS-Passwortschutz brechen
16:30 USB
25:00 Windows-Passwortschutz brechen / USB
34:26 Barcode-Anagriffe mittels manipulierten Barcodes
39:00 Hardwarespion
44:50 Angriff auf Zahlungssystem (iPayment)
49:15 Angriff auf Lock-Code eines Smartphones
55:40 Überwachungskamera
57:15 „Mogeln bei Moorhuhn“ – der andere Weg zum Highscore
1:01:40 Google-Hacking

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: